6. Etappe Convent du Bischenberg - Mont Sainte Odile
© Hermann Brenner, Pirmasens
Pilgern im Elsass
Die katholischen Gefängnispfarrer des Elsass und die "Association des Amis de Saint Jacques en Alsace" organisierten eine Pilgerwanderung im Dezember 2008 von Wissembourg nach les Trois Épis. Das Pilgern sollte dazu beitragen Verbindungen mit den Häftlingen in den Gefängnissen und Menschen "außerhalb" der Gefängnisse als Geste der Brüderlichkeit zu verstehen. Die teilnehmenden Pilger schrieben deshalb jeden Abend viele Grußkarten an verschiedene Haftanstalten in ganz Frankreich. In neun Etappen führte der Pilgerweg von Wissembourg, zum größten Teil auf dem Elsässischen Jakobsweg, bis zum Abschluss in Les Tois Épis. Die Pilgergruppe bestand aus etwa 20 Personen in wechselnder Besetzung. Initiator und Leiter der Gruppe war Herr Hubert Klinger aus Zimmerbach/Alsace. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz besonders für die schöne Pilgerzeit bedanken.
Marche de l’Avent 2010 Am Bahnhof in Belfort begrüßten wir Hubert der von seiner diesjährigen Pilgerreise aus Santiago de Compostela zurückgekehrt war. In fünf Etappen führte der Pilgerweg zum größten Teil auf dem Elsässischen Jakobsweg, bis zum Abschluss in Notre Dame du Schauenberg. Von Belfort erreichten wir bei schönstem Winterwetter die erste Unterkunft bei den Bénédictines Adoratrices in Bellemagny. Der zweite Tag begann mit trockenem Winterwetter. Das obligatorische Pilgerlied wurde an der Chapelle Notre Dame des Bouleaux bei Guewenheim gesungen. Nach der Mittagspause in Guewenheim, pilgerten wir bei Winterregen bis zur Unterkunft Cercle Saint Thiébaut in Thann. Das Wetter am nächste Tag war auch nicht besser, so kamen wir völlig durchnässt im Maison Saint-Michel in Issenheim an. Die freundliche Aufnahme durch die Schwestern entschädigte uns für den Regentag. Am Tag vier blieb das Wetter wie zuvor. So erreichten wir durch Schneematsch, auf einem schmalen Pilgerpfad, mehr rutschend als gehend unser Zwischenziel Notre Dame du Schauenberg. An unserem heutigen Übernachtungsort Couvent Saint Marc wurden wir herzlich von den Schwestern begrüßt und einem opulenten Abendessen verwöhnt. Am letzten Tag ging es wieder zurück nach Notre Dame du Schauenberg. Viele Tagespilger waren zum Couvent Saint Marc gekommen, um mit uns zu pilgern. Die glückliche Heimkehr von Hubert wurde auf N.D. du Schauenberg mit vielen hinzugekommenen Gäste bei einem Abschlussessen gefeiert. Diese fünf Pilgertage waren wieder sehr erbaulich für Körper und Seele. Viele Dank den Organisotoren und der mit mir geübten Geduld wegen meiner kaum vorhandenen französischen Sprachkenntnisse.
Zwei Pilgertage im Rahmen der „Europa Compostela 2010“. Übergabe des Pilgerstabes auf der Rheinbrücke von den deutschen Pilgern an die französischen Pilger.
Zum Marche de l’Avent 2012 trafen wir uns im Counvent du Bischenberg. Nach Andacht und Pilgersegen ging es frühmorgens auf den Pilgerweg. Die Chapelle Notre Dames de Neiges bei Saint Leonhard war der richtige Ort für die erste Einstimmung. Über Ottrott, durch verschneiten Wald, an der Heidenmauer vorbei, über das freie Crossmatt, wurde der Mont Sainte Odile schnell erreicht. Ein weihnachtliches Konzert in der Basilika war der krönende Abschluss des ersten Tages. Der zweiten Tag führte uns an der Odilienquelle vorbei, ins Tal hinunter nach Barr. In Andlau erholten wir uns bei Fam. Mosser mit Pilgeressen und Getränken. Über den steilen Pilgerweg hinter Andlau erreichten wir über Bernhardvilé und die Abbaye de Baumgarten unser heutiges Etappenziel, das Chalet du Heissenstein. Hubert zauberte ein fantastisches Abendessen. Besonderes ausgelassen sangen die Pilgerinnen ihre Pilgerlieder. Am dritten Tag wanderten wir durch verschneite Weinberge und weihnachtlich geschmückte Dörfer. Im Ratskeller von Dambach la Ville zauberte Hubert wieder das Mittagessen, ich weiss nicht wie er das immer macht. Ein besonderes Lob an dieser Stelle. Über Dieffenthal mit Blick auf die Hohe-Königsburg und Ortenburg ging es gemütlich nach Châtenois, das besonders weihnachtlich geschmückt war. Das Cercle Aloysia ist für Pilger eine sehr empfehlenswerte Unterkunft mit nettem Personal und guter Küche. Der vierte Tag begann bei frostigen Temperaturen und strahlender Morgensonne. Kintzheim, Orschwiller, Saint- Hippolyte und Rodern Fortsetzung folgt schnellstens.
Chapelle Larmes, Mont Sainte Odile
Hermann’s Pilgerwege im Elsass